„Emanzipatorische Ansätze in sozialarbeiterischen Handlungsfeldern in der DDR und in der Transformationszeit – eine Spurensuche“

Ringvorlesung WiSe 2024/25

Eine Veranstaltungsreihe des Netzwerks Hochschulen Sozialer Arbeit in Ostdeutschland gegen rechts.

Die  Anmeldung erfolgt über das Formular auf dieser SeiteDer Link für die Online-Teilnahme wird Ihnen vor jeder Veranstaltung zugesendet.

Die Veranstaltungsreihe fragt danach, wie Soziale Arbeit in Ostdeutschland heute vor dem Hintergrund der spezifischen Geschichte Sozialer Arbeit in der DDR und in der Transformationszeit nach 1989 aus Sicht von Disziplin und Profession aufgestellt ist. Neben Vorträgen zur Geschichte der Fürsorge und des Erziehungssystems in der DDR, werden diejenigen Ansätze vorgestellt, die es in Nischen der DDR Gesellschaft durchaus gab und die sich als emanzipatorische Alternativen beschreiben lassen. Leitend sind folgende Fragen:

Wo gab es seit den 1990er Jahren Projekte und Ansätze Sozialer Arbeit, die sich emanzipatorisch und in kritischer Auseinandersetzung mit den - verbreiteten - disziplinierenden, autoritären Praxen in verschiedenen Handlungsfeldern beschreiben lassen?

Was bedeuten die hier entworfenen inhaltlichen Linien für die Auseinandersetzung mit extrem rechten Bestrebungen und Mobilisierungen in Ostdeutschland?

Die Ringvorlesung ist für alle Interessierte geöffnet, eine Hochschulzugehörigkeit ist nicht nötig. Sie können online oder an den jeweiligen Hochschulstandorten teilnehmen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

HS Magdeburg Stendal (Prof.in Dr. Josefine Heusinger)

HS Neubrandenburg (Prof.in Dr. Christine Krüger, Prof.in Dr. Júlia Wéber)

BTU CottbusUniversität Tübingen (Prof.in Dr. Heike Radvan)

EHS Dresden (Prof.in Dr. Stefania Maffeis)

HS Zittau-Görlitz (Prof.in Dr. Mandy Schulze)

Veranstaltungsübersicht

jeweils 17.15 - 18.45 Uhr am:
Dienstag, 15.10.24, HS Hörsaal 2, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg und online „Widerspruch und Protest von Jugendlichen und Jugendgruppen und die Offene Arbeit der evangelischen Kirche in der DDR", Gespräch mit: Christian Halbrock (Historiker/Ethnologe), Kai Brauer (HS Neubrandenburg)
Dienstag, 22.10.24, online „DDR-Jugendhilfe und Transformationsprozesse in den 1990er Jahren", Vortrag: Birgit Bütow (Universität Salzburg)
Dienstag, 29.10.24, HS Hörsaal 2, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg und online „Entstehungsmomente von Frauenprojekten und Selbstorganisationen“, Vortrag: Silke Gajek (GEW MV)
Dienstag, 05.11.24 , HS Haus 1, Raum 2.36.1., 39114 Magdeburg und online „Die Organisierung der gesellschaftlichen Kräfte – Zur Arbeit der Jugendhilfekommissionen in der DDR", Vortrag: Diana Düring (EAH Jena)
Dienstag, 12.11.24 , HS Zittau/Görlitz, Furtstraße 2, Blue Box GI, Raum 2.23 und online „Die Entwicklung des Studiums der Sozialen Arbeit in Ostdeutschland. Ein Spiegelbild der Herausforderungen", Vortrag: Mandy Schulze (HS Zittau-Görlitz)
Dienstag, 19.11.24, HS Haus 1, Raum 2.36.1., 39114 Magdeburg und online „Die Kommune von Hartroda. Ein Projekt behinderter und nichtbehinderter Menschen in der DDR“, Moderation: Michael Zander
Dienstag, 26.11.24 , Großer Hörsaal Gebäude 15, Lipezker Str. 47, 03048 Cottbus und online „Disziplinierende Praxen in der Intensivpädagogik heute – Zusammenhänge mit Praxen in der DDR-Heimunterbringung. Ein alternatives Konzept der Akademie für Mitbestimmung Bahnhof Jamlitz/Brandenburg", Vortrag: Anett Quint
Dienstag, 03.12.24 , HS Haus 1, Raum 2.36.1., 39114 Magdeburg und online „Kommunalisierung, Konservatisierung, Kommerzialisierung? Wohlfahrtsverbände und Soziale Dienste in der DDR und den Neuen Bundesländern von 1989 bis 1995", Vortrag: Peter Albrecht (HS Magdeburg-Stendal)
Dienstag, 10.12.24, HS Hörsaal 2, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg und online „Kinder- und Jugendhilfe: Ausbildung der Fachkräfte und Forschung in den neuen Bundesländern ab 1990“, Vortrag: Franz Prüß (RAA MV), Kommentar: Daniel Trepsdorf (RAA MV)
Dienstag, 17.12.24 , EHS Campus Dresden, Dürerstraße 25, 01307 Dresden und online „Migrantische Selbstorganisation und ‚Ausländer‘-Beauftragte nach 1989/90: Von der ‚Schnellbesohlung‘ zur Professionalisierung Sozialer Arbeit in Umbruchszeiten“, Vortrag: Nick Wetschel (TU Dresden)
Dienstag, 07.01.24, HS Hörsaal 2, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg und online „Gedenkstättenpädagogik nach 1990 am Beispiel der Gedenkstätte Ravensbrück“, Vortrag: Matthias Heyl (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen)
Dienstag, 14.01.25, HS Haus 1, Raum 2.36.1., 39114 Magdeburg und online „Reformversuche in Kitas in der DDR und der Umbruchzeit", Vortrag: Claudia Dreke (HS Magdeburg-Stendal)
Dienstag, 21.01.25, online „Handwerker*innen der Demokratie. Bürgerschaftliches und professionelles Handeln beim Aufbau regionaler Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Ostdeutschland im gesellschaftlichen Transformationsprozess der 90er Jahre. Biografische Rekonstruktionen“, Vortrag: Regina Rätz (ASH Berlin)

HSNB/SBE/Ringvorlesung
Die Hochschule Neubrandenburg nutzt Ihre in diesem Formular getätigten Angaben nur für die Organisation der Veranstaltung. Daten werden nicht weitergegeben. Auf Nachfrage können Ihre Angaben gelöscht werden.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht, auch im digitalen Raum, Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen
Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremistischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische,
nationalistische, antisemitische oder menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu
verwehren oder sie von dieser auszuschließen