Die Mongolei gilt als das am dünnsten besiedelte Land der Welt. Mit zirka 3,4 Millionen Einwohner*innen leben in dem ostasiatischen Land weniger Menschen als in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin – bei vierfacher Länderfläche!
Im Frühjahr besuchten zwei Professor*innen des Fachbereichs „Soziale…
Was haben ein 50 km-Marsch und ein Studium im Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung gemeinsam? Dieser Frage widmete sich Konny Kossow, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich „Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung“. Sie stellte sich am 26.04.2025 einem Selbstversuch - dem…
Eine aktuelle Studie des Hochschulforums Digitalisierung zeigt: Trotz aller Fortschritte bleibt die Präsenzlehre an deutschen Hochschulen dominierend. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach innovativen Lehr- und Lernformaten, die analoge und digitale Elemente sinnvoll verbinden und zeitgemäßes Lehren…
Die Naturschutzstation Recknitztal in Ahrenshagen-Daskow Ortsteil Gruel ist nur 20 Minuten von Ribnitz-Damgarten entfernt. Der Naturraum ist beliebter Anlaufort für Wanderer und Paddler aus der Region und bietet mit fast 400 Hektar Moorgrünland Lebensraum für viele Vogelarten, darunter den…
Mecklenburg-Vorpommern ist das waldreichste Bundesland im Nordosten – und seine Bäume können mehr, als man denkt. Warum der Wald so wichtig für unsere psychische Gesundheit ist, stand im Zentrum eines Fachtags an der Hochschule Neubrandenburg.
Monatelange Vorbereitungen, zahlreiche engagierte Akteur*innen, vier Stunden volles Programm: Der Hochschulinformationstag 2025 (kurz: HIT) an der Hochschule Neubrandenburg ist Geschichte. Am 26. April öffnete die Hochschule zum 34. Mal ihre Türen für Studieninteressierte und Angehörige. Ziel des…
Sie hatten allen Grund zur Freude - Am 10. April 2025 nahmen die ersten Absolvent*innen des weiterbildenden Zertifikatsstudiums „Qualifizierung zur Kindheitspädagogischen Leitung“ ihre Zertifikate in der Offenen Mühle in Neubrandenburg entgegen.
Was fühlen Tiere und wie kann man das messen, ohne sie zu stören? Das ist die zentrale Frage im Forschungsprojekt „KI-Tierwohl“, bei dem moderne Technologien zum Einsatz kommen, um Tiergesundheit und Wohlbefinden besser zu verstehen und zu fördern. Ziel ist es, mit Künstlicher Intelligenz (KI),…
Fachwissen trifft Engagement: Dr. Torsten Lipp aus dem Fachbereich Landschaftswissenschaften und Geomatik wurde vor wenigen Tagen in den Naturschutzbeirat des Landes Brandenburg berufen. Im Rahmen einer konstituierenden Sitzung in Potsdam berief Ministerin Hanka Mittelstädt neun Expert*innen aus…