Erste Ergebnisse aus Kooperationsprojekt mit dem Goethe-Institut Indonesien zur Pflegefachkräftegewinnung

Pflegestudierende, regionale Akteur*innen mit Prof. Stefan Schmidt der Hochschule Neubrandenburg (2. Reihe rechts), Prof. Tuan Nguyen, Prof. Gwenn Hiller, Anna Wendt (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, 2. Reihe, 5. - 7. v.l.n.r.)
Beteiligte Akteur*innen aus Indonesien mit Wissenschaftler*innen der beteiligten Hochschulen nach einen Round Table am Goethe-Institut Indonesien
Prof. Tuan Nguyen, Anna Wendt, Prof. Gwenn Hiller (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit) und Prof. Stefan Schmidt (Hochschule Neubrandenburg) auf dem "XXVII International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology"

Im Rahmen eines vierjährigen Evaluationsprojekts zur nachhaltigen Integration indonesischer Pflegefachpersonen in den deutschen Arbeitsmarkt haben Wissenschaftler*innen der Hochschule Neubrandenburg und der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation mit dem Goethe-Institut Indonesien vielversprechende Ergebnisse vorgestellt. Diese basieren auf einer ersten Erhebung einer Längsschnittstudie, die die Motivationen, Herausforderungen und Erfahrungen von indonesischen Pflegestudierenden untersucht, die ein Studium mit Deutschlandbezug in Indonesien absolvieren.

Die Zwischenergebnisse der Studie unterstreichen den Bedarf an verbesserten Informationsangeboten, sprachlicher Förderung und gezielter Unterstützung, um den Erfolg im Pflegestudium und eine spätere berufliche und soziale Integration in Deutschland zu gewährleisten. Zukünftige Maßnahmen sollten praxisnahe Sprachtrainings, interkulturelle Schulungen und intensive Einführungskurse umfassen.

Während eines Aufenthalts in Jakarta konnten die beteiligten Hochschulen gemeinsam mit dem Goethe-Institut Indonesien wertvolle Dialoge mit Schlüsselakteur*innen aus dem Gesundheitsministerium Indonesien, der Deutschen Botschaft, dem DAAD, dem TÜV Nord, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit sowie der Außenhandelskammer führen. Diese Gespräche dienten dazu, zukünftige Schritte zur Förderung der nachhaltigen Integration der Pflegefachpersonen in den deutschen Arbeitsmarkt zu planen.

Das Team der beteiligten Hochschulen präsentierte anschließend die ersten Studienergebnisse auf dem "XXVII International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology", der mit etwa 500 internationalen Wissenschaftler*innen erneut eine starke Resonanz fand.

Weitere Informationen zur Studie: Prof. Stefan Schmidt (sschmidths-nbde)

Weitere Informationen zur Konferenz:https://www.iaccp.org