Traut euch und fragt nach! Schüler fordert mehr Eigeninitiative von Gleichaltrigen

Enrico besuchte, zusammen mit weiteren Schüler*innen einer Friedländer Schule, am 3. September unsere Hochschule. Zur Studienorientierung erfuhren sie im Hörsaal 2 mehr über die Fachbereiche und Weiterbildungsangebote an unserer Hochschule. Foto: Martin Fröse

Enrico ist Oberstufenschüler aus Friedland. Beim Besuch am 3. September 2024 an unserer Hochschule trafen wir ihn zum Gespräch, während seine Mitschüler*innen im Hörsaal mehr über Lebensmitteltechnologie erfuhren.

Freundin studierte bereits an der Hochschule Neubrandenburg

Der 17-Jährige interessiert sich spätestens seit dem Impulsvortrag im Hörsaal für das Studienfach Lebensmitteltechnologie, für „die Methoden, die angewendet werden und die Technik“, könne sich aber auch vorstellen, in eine ganz andere Richtung zu gehen. Pädagogische und Soziale Arbeit habe es ihm ebenfalls angetan.

Bereits vor der Exkursion, die direkt zum Beginn des neuen Schuljahres stattfand, kannte er die Hochschule, denn „eine Freundin hat hier ihren Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit gemacht“. Zusammen mit anderen Schüler*innen der Neuen Friedländer Gesamtschule hörte er sich am Vormittag des 3. Septembers verschiedene Präsentationen und Vorträge von Expert*innen der Hochschule an. Trotz der kompakten Übermittlung von Informationen über Fachbereiche, Module und berufliche Chancen nach dem Studium bleiben persönliche Fragen unbeantwortet, wenn man sie nicht direkt stellt. Deshalb fordert Enrico: „Vergeudet eure Chancen nicht! Traut euch und fragt nach!“ Die Professor*innen und Studierenden, die den Vormittag gestalteten, waren natürlich auch offen für individuelle Fragen und Gespräche.

Dass sich Enrico nach seinem Abitur für ein Studium an unserer Hochschule entscheidet, ist übrigens nicht unwahrscheinlich, denn er möchte vorerst hier in der Region bleiben. Wir freuen uns, dich hoffentlich bald wieder auf unserem Campus zu sehen!