Episode 8: Userin 2021

Am Rande der Zukunftswerkstatt: Ein Gespräch mit Herrn Malonek, Bürgermeister der Gemeinde Userin über langjährige Zusammenarbeit mit dem Nationalpark, Gemeindearbeiter und Allmendepflanzungen.

Zur achten Folge unserer Podcastreihe "UniDorfZukunft" waren wir am 13. und 14. August 2021 in der Gemeinde Userin zu Gast. Studierende haben zusammen mit Einwohnern an diesen Tagen im Rahmen des Moduls "Örtliche Daseinsvorsorge" im Studiengang „Digitalisierung und Sozialstrukturwandel“ der Hochschule Neubrandenburg eine Zukunftswerkstatt durchgeführt und drei mal vier Gesprächsrunden moderiert. Die Methode World-Cafe half bei der Findung von für die Gemeinde wichtigen Themen der örtlichen Daseinsvorsorge, die anschließend priorisiert wurden. Am zweiten Tag wurden Verantwortlichkeiten für die Weiterarbeit festgezurrt. Der Bürgermeister, der sich auch auf die beginnende Zusammenarbeit nach der Corona-Zeit und das erste Dorffest am Abend nach der Zukunftswerkstatt freute, erlebten alle Anwesenden als einen stark für seine Dörfer in der Gemeinde Userin Engagierten. Im Interview hat der Bürgermeister über kooperative Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt und den Bürgern, über Sauberkeit und Ordnung, sowie über den Useriner Babywald und dem damit verbundenen Erhalt des wertvollen "Kulturgutes Streuobstwiese" auf gemeindeeigenen Flächen Auskunft gegeben.

| Datei herunterladen | UniDorfZukunft_Userin_2021.oga