Neuigkeiten

70 Jahre Lehrstätte für Naturschutz (und nachhaltige Entwicklung) in Mecklenburg-Vorpommern

Die Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung (LLS) im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern blickte kürzlich mit einem dreitägigen Programm und einem Festakt auf 70 Jahre Bildungsarbeit für den Naturschutz zurück. Höhepunkt war die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel (siehe Foto_Aufnahme Behrens) am historischen Lehrstättengebäude in Müritzhof, der heute von der Lebenshilfe Waren gGmbH bewirtschaftet wird. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe füllen nicht nur die Gebäude des Müritzhofes mit Leben, sondern sorgen auch dafür, dass die bereits in den 1960er Jahren formulierten Naturschutzziele in der Gegend um den Müritzhof erreicht werden - das Freihalten der Flächen durch Beweidung mit Fjällrindern und Gotlandschafen.

Die LLS-Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern sieht sich in der Tradition der Zentralen Lehrstätte für Naturschutz Müritzhof der DDR. Diese Lehrstätte wurde dort im Jahr 1954 auf Initiative des damaligen Kreisnaturschutzbeauftragten im Kreis Waren, Karl Bartels, und von Kurt Kretschmann, dem "Vater" der "Naturschutzeule", gegründet. Die Zentrale Lehrstätte war bei ihrer Gründung 1954 die erste Einrichtung ihrer Art in Deutschland, in Europa, womöglich gar weltweit.

Über 11.000 vor allem freiwillig tätige und ehrenamtlich berufene Naturschützerinnen und Naturschützer erwarben dort zwischen 1954 und dem Ende der DDR 1990 in mehrtägigen Lehrgängen Grundkenntnisse über den Naturschutz. Teil der Bildung waren praktische Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen.

1998 schrieb Dr. Dieter Martin, von 1975 bis 1991 Leiter der Lehrstätte für Naturschutz in Müritzhof und von 1993 bis 1998 Leiter der Landeslehrstätte in Mecklenburg-Vorpommern, einen Aufsatz über die Geschichte der Zentralen Lehrstätte für die Aufsatzsammlung "Naturschutz in den neuen Bundesländern - Ein Rückblick", die vom Institut für Umweltgeschichte und Regionalentwicklung e.V. herausgegeben wurde.

Das Buch ist seit langem vergriffen. Sie können jedoch bei Interesse an der Geschichte der Lehrstätte den Aufsatz von Dieter Martin hier lesen oder herunterladen.

Einen kurzen Überblick "Zu den Wurzeln der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern" von Hermann Behrens aus dem Jahr 2020 mit Hinweis auf die Ergebnisse der im Jahre 1991 erfolgten Evaluierung der Zentralen Lehrstätte für Naturschutz der DDR Müritzhof durch den bundesdeutschen "Wissenschaftsrat" finden Sie hier.

Umfangreiche Archivalien zur Zentralen Lehrstätte für Naturschutz Müritzhof der DDR werden vom Studienarchiv Umweltgeschichte in der Stiftung Naturschutzgeschichte an der Hochschule Neubrandenburg verwahrt. Sie können sie im digitalen Findbuch des Studienarchivs Umweltgeschichte unter der Signatur StUG 068 recherchieren.