Unsere Campus BRÄU News

- Unsere Studierenden entwickeln das Campus BRÄU -

27.01.2023: CampusBRÄU - das Jubiläumsbier

27.01.2023: CampusBRÄU - das Jubiläumsbier

Anlässlich des Festjahres 775 Jahre Neubrandenburg wurde eine in der Hochschule Neubrandenburg entwickelte Rezeptur für Bier in Flaschen abgefüllt.Dank des Engagements der Viertorestadt und deren Kooperationspartnern Chefs Culinar und Hotel Jahnke wird das neue Hochschulbier “Campus BRÄU” in unserer Stadt ausgeschenkt und vertrieben.Das Hochschulbier wurde erstmalig auf dem Bürgerempfang am 4. Januar 2023 ausgeschenkt. In kleinen Mengen kann Campus BRÄU auch in der Tourist-Info im HKB erworben werden. Auch einige Gastronomen haben Campus BRÄU in ihre Speisekarten aufgenommen.Die Idee des Hochschulbieres stammt aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule Neubrandenburg. Ziel war es, ein hochschuleigenes Bier zu entwickeln, das regelmäßig zu besonderen Veranstaltungen ausgeschenkt wird. 

In diesem Sinne: Prost! Auf 775 Jahre Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.

(modifizierter Artikel aus dem Wifö-Newsletter für die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg)

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04.01.2023: Campus BRÄU: mehr als nur ein hochschuleigenes Bier

04.01.2023: Campus BRÄU: mehr als nur ein hochschuleigenes Bier

Ein fertig abgefülltes Campus BRÄU. Foto: Gitte Zeipelt
Leere Flaschen auf dem Weg zur Befüllung mit Campus BRÄU der Hochschule Neubrandenburg. Foto: Gitte Zeipel

Das von Studierenden entwickelte Bier „Campus BRÄU“ gibt pünktlich zur 775 Jahr Feier der Stadt Neubrandenburg seinen Einstand:

Heute, am 4. Januar 2023, wird die von der Hochschule Neubrandenburg entwickelte Campus BRÄU-Rezeptur zum Neujahrsempfang der Stadt Neubrandenburg zum ersten Mal in Flaschen ausgeschenkt. Es ist ein helles Lager-Bier mit Pilscharakter und kommt mit einem Alkoholgehalt von 5,2 vol %. Das Bier zeichnet sich durch einen gustatorisch kräftigen, etwas süßen Geschmack mit Aromen von Kräutern, Malz, Hopfen, Getreide und Früchten aus.

Dabei kam die Idee zum hochschuleigenen Bier schon vor vielen Jahren aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften. Dabei ging es nicht nur darum, ein Bier zu konzipieren, vielmehr wurde ein didaktischer Ansatz verfolgt. Studierende aus verschiedenen Studiengängen sollten in interdisziplinären, projektorientierten Seminaren die Arbeiten entlang der Lebensmittelkette erlernen. Dazu wurden im Wintersemester 2017/18 die ersten Seminare durchgeführt, wo Studierende nicht nur die Grundlagen der Bierherstellung erarbeiteten, sondern beispielsweise auch erste Marketingüberlegungen anstellten. Im Sommer 2018 kam es dann im Rahmen einer Studienarbeit zur Entwicklung der ersten Rezeptur im hochschuleigenen Technikum. Weiterführend versuchte Sabrina Mann in ihrer Bachelor-Arbeit das Bier mit Lycopin zu versetzen. Dieses Antioxidans soll menschlichen Zellen schützen, jedoch schlug dieser Versuch fehl.

In den folgenden Semestern wurde die interdisziplinäre Arbeit am Campus BRÄU fortgesetzt. So nahmen die Studierenden an Exkursionen zu verschiedenen Brauereien in Mecklenburg-Vorpommern teil. Dort gewannen sie tieferen Einblick in die Kunst des Bierbrauens. Außerdem wurde ein Businessplan zur Markteinführung des Biers erstellt. Natürlich wurde auch die Rezeptur immer weiter angepasst und verfeinert, bis diese im Sommersemester 2019 finalisiert wurde.

Der öffentliche Erstausschank fand am 23.09.2019 während der feierlichen Immatrikulation in der Konzertkirche Neubrandenburg statt. Hochschulrektor Gerd Teschke oblag das Privileg, das erste Fass anzustechen und zu zapfen. Anschließend nahm das Campus BRÄU an der 3. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer teil, wo es gut abschnitt.

Da die Kapazitäten der Hochschule nicht für die kommerzielle Brauerei ausgelegt sind, wird das Bier von einer Craft Brauerei aus Berlin produziert. Vorerst wurde Bier für 6000 Flaschen gebraut, welches in der Touristen-Info und auf Stadtevents vertrieben werden sollen. Zum Neujahrsempfang (04.01.2023) der Stadt Neubrandenburg in der Konzertkirche gibt es das Bier kostenlos.

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05.10.2022 Hochschulbier erstmals in der Flasche dank des jobcenters MSE-Süd

05.10.2022 Hochschulbier erstmals in der Flasche dank des jobcenters MSE-Süd

Fotos: Jobcenter

Kooperation lebendig machen – gemeinsames Netzwerktreffen des jobcenters MSE-Süd und der Hochschule Neubrandenburg

Kooperationsvereinbarungen auf dem Papier – die gibt es schon genug. Aber wie kann eine lebendige Kooperation aussehen?

Das Jobcenter Mecklenburgischen Seenplatte-Süd und die Hochschule Neubrandenburg, insbesondere der Studiengang Lebensmitteltechnologie, nahmen die Herausforderung an und organisierten am 05. Oktober 2022 gemeinsam ein Netzwerktreffen, denn sie sind wichtige Kooperationspartner am Standort Neubrandenburg. Nicht nur das Thema Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung verbindet unsere Institutionen. Auch auf den Gebieten der Qualifizierung, der Chancengleichheit, der MINT-Problematik, der Familienbildung und bei der Unterstützung von Geflüchteten wird eng zusammengearbeitet.

Prof. Dr. Ebert und Gitte Zeipelt von der Hochschule Neubrandenburg und Martina Bogedein vom Jobcenter steckten die Köpfe zusammen, um ein zielführendes und interessantes Meeting zu den verschiedenen Themen zu konzipieren. Auftrag sollte außerdem sein, mit unseren Netzwerkpartnern und regionalen Arbeitgebern nach der langen pandemischen Lage wieder vertieft ins persönliche Gespräch zu kommen und die Angebote der Hochschule kennenzulernen.

Der Fachbereich Lebensmitteltechnologie hatte sich für diesen Abend ein besonderes Highlight überlegt. So boten Prof. Dr. Meier und Frau Sauermilch die Möglichkeit die Gelegenheit, das hier entwickelte Hochschulbier sensorisch nach wissenschaftlichen Kenntnissen zu verkosten. Ferner wurde die spannendeEntstehungsgeschichte des Bieres vorgestellt.

Insgesamt nahmen alle angesprochenen Arbeitgeber und Netzwerkpartner die Einladung gerne an und die möglichen Teilnehmerplätze waren ganz schnell ausgebucht.

Und sie kamen alle. Nicht eine Absage gab es.

Das Konzept war aufgegangen. Das Fazit des Abends war dann auch durchgängig positiv.

Aha-Erlebnisse gab es viele. So sagte ein Teilnehmer: „Ich hätte nicht gedacht, dass die Hochschule Neubrandenburg so ein vielfältiges und tolles Angebot hat. Insbesondere die Möglichkeiten Lebensmitteltechnologie waren für mich neu und Mega spannend.“

Ein weiterer O-Ton der Veranstaltung lautete: „Es war gestern ein toller Abend und eine super Organisation!“ und viele Teilnehmende wünschten sich ein „Weiter so!“.

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23.09.2019: Erst-Ausschank des Hochschulbiers

23.09.2019: Erst-Ausschank des Hochschulbiers

Gemeinsam mit Seniorchef Erwin Reschke vom Brauhaus Müritz hat der Rektor Prof. Gerd Teschke (v. li.) das Campus-Bier ausgeschenkt.

Das Projektteam hat das Versprechen halten können und am Tag der Feierlichen Immatrikulation vor der Konzertkirche das Campus-Bier zum ersten Mal öffentlich ausgeschenkt. Besonders die neuen Studierenden haben von dieser Premiere profitiert.

Selbst einige Nicht-Bierkenner haben bei der Verkostung anerkennend festgestellt, dass hier ein tolles Produkt entstanden ist. Da an der Hochschule nur geringe Mengen gebraut werden können (lediglich für Versuchs- und Lehrzwecke), muss das Bier von einer Brauerei mit den gewünschten Kapazitäten hergestellt werden. Nach Gesprächen mit mehreren Brauereien hat sich ein lokaler Kooperationspartner bereit erklärt. Der Seniorchef des Partners und unser Rektor Prof. Gerd Teschke haben das gemäß der an der Hochschule entwickelten Rezeptur gebraute Bier erstmals an die neuen Studierenden ausgeschenkt. 

Von der Idee des Campus-Bieres bis zu diesem Erstausschank wurde einige Hürden angepackt. Zum Wintersemester 2017/2018 gab es erstmals ein interdisziplinäres Projekt mit Studierenden der Studiengänge Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie und Diätetik, initiiert und unterstützt durch die Professoren Michael Harth und Marco Ebert sowie Professorin Luzia Valentini. "Das war clever von unserem Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften", meint Master-Student Nino Beisler. "Wir wollten schon lange ein hochschuleigenes Bier entwickeln, das regelmäßig im Club oder zu Anlässen, wie Hochschultag, Neujahrskolloquium oder Jahresempfang, ausgeschenkt werden kann." So haben die beteiligten Studierenden in dem Projekt beginnend bei den Rohstoffen und dem Brauprozess festgelegt, welche Art von Bier gebraut werden soll und durch Sensoriktests und Online-Umfrage Ergebnisse für die Vermarktung erhalten. Im Sommersemester 2018 wurden erstmals Rezepturen im Technikum der Lebensmitteltechnologie entwickelt. Von der Rezeptur bis zum heutigen Produkt ging es dann entlang der Wertschöpfungskette 'Nahrungsmittel' Schritt für Schritt weiter. Im Modul "Technologie und Marketing der Verpackung" erarbeiteten die Studierenden konkrete Vorschläge für das Marketing. Federführend für den Business-Plan und für die Rezeptur sind die Studierenden Michael Liedek, Sabrina Mann und Nino Beisler zu nennen.

Nino Beisler und Prof. Michael Sandmann haben vor einigen Tagen mit dem Hochschul-Team bei der 3. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer in Stralsund mit dem Campus-Bier große Anerkennung erhalten. "Insgesamt waren 150 Hobbybrauer am Start, und für unser Campus-Bier erhielten wir 13 Silbermarken. Mit den Silbermarken wird ausgedrückt, dass das Bier ein potentielles Siegerbier ist", erklärt Nino Beisler.

Die fachliche genaue Beschreibung des Bieres hat Prof. Gerd Teschke passend zum Erst-Ausschank verlesen: "Das Campus-Bier, derzeitiger Name 'NeuBräu' - der muss noch endgültig bestimmt werden, ist ein helles Lager-Bier mit Pils-Charakter - Stammwürze 11 - 14 Prozent, Alkoholgehalt: 4,6 - 5,6 Vol %; untergärig, hell-goldgelb, kräftig etwas süßer Geschmack; 22 IBU Bittereinheit. In der Nase entfaltet das Bier Aromen von Malz, Toast, Hopfen, Kräutern und Zitrusfrüchten. Am Gaumen finden sich Aromen von Kräutern, Malz und Hopfen, Getreide und Früchten. Das Bier ist leicht und knusprig mit erfrischenden Aromen, die zu einem subtilen Finale führen."

Neben dem alkoholhaltigen ist auch eine alkoholfreie Variante geplant. Nino Beisler versprach gestern in einer der Gesprächsrunden vor der Konzertkirche, dass er sich gemeinsam mit dem Projektteam dafür einsetzen wird, für das Bier den geeigneten Namen sowie für die Produktion und die Vermarktung die anstehenden Aufgaben zu lösen.

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03.07.2019: Unsere Hochschulbier-Entwickler*innen beim landesweiten inspired-Wettbewerb

03.07.2019: Unsere Hochschulbier-Entwickler*innen beim landesweiten inspired-Wettbewerb

Sabrina Mann und Nino Beisler präsentieren beim landesweiten Ideenwettbewerb das Vorhaben "Hochschulbier".

Jedes Jahr werden an der Hochschule Neubrandenburg Studierende und Forschende aufgerufen, sich mit innovativen Ideen am Ideenwettbewerb „inspired" zu beteiligen. In einem zweistufigen Verfahren bewertet die Jury, die aus Hochschulangehörigen, Unternehmern der Stadt und jeweils einem Vertreter der Stadtverwaltung und dem Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH besteht, zum einen die schriftlichen Konzepte der Teilnehmenden und zum anderen deren Präsentationen.

Am Donnerstag ab ca. 11:00 Uhr werden alle Erst- und Zweitplatzierten unseres Hochschulwettbewerbs ihre Ideen vor den Jurys präsentieren. Die Jurysitzungen der Studierenden und Forscher*innen finden parallel statt. Für morgen heißt es also Daumendrücken für unsere Studierenden Robbin Hansen (2. Platz), Nino Beisler/Sabrina Mann (1. Platz) sowie für unsere Forschenden Matthias Koch (2. Platz) und Daniela Kutz/Almut Roos (1. Platz).

An diesem landesweiten Wettbewerb nehmen die Hochschulen Neubrandenburg, Wismar und Stralsund, die Universitäten Greifswald und Rostock sowie die FH des Mittelstands Rostock/Schwerin teil. Im Pommerschen Landesmuseum, Rakower Straße 9, in Greifswald wird dann ab ca. 18:00 Uhr auf der Prämierungsfeier verkündet, wer den Landespreis erhält. Weitere Informationen: http://ideenwettbewerb-mv.de/

Nino Beisler freut sich gemeinsam mit Kommilitonin Sabrina Mann darauf, bei der finalen Teilnahme das Campusbier in ganz Mecklenburg-Vorpommern bekannt zu machen. „Die Idee eines Hochschulbieres wurde zunächst in zwei IPS-Modulen bearbeitet. Dann haben die Studierenden dazu jegliche Vermarktungs- und Verkaufsstrategien in einem Businessplan (im Modul Gründungslehre) zusammengefasst, um auf Informationen und Zahlen, z. B. für die Brauerei, die unser Bier brauen wird, schnell zuzugreifen. Planung und Rezeptur stehen fest. Jetzt muss mit der zukünftigen Brauerei verhandelt und alles Wichtige abgesprochen werden. Notwendige Ausstattungen, wie Bierwagen und Schankanlage, müssen beschafft werden. Vielleicht erfolgt der erste Ausschank schon zur Immatrikulationsveranstaltung."

Leider hat es auf Landesebene in diesem Jahr nicht für einen Preis gereicht, trotzdem Gläser hoch, äh Köpfe hoch... Das Hochschulbier nimmt jetzt erst Fahrt aus ;-)

zu den eingereichten Ideen: https://www.hs-nb.de/forschung/nachwuchsfoerderung/ideenwettbewerb-mv/preistraeger-2019/

28.06.2019: Unsere Hochschulbier-Entwickler*innen gewinnen den 1. Preis der Hochschule beim inspired-Vorentscheid

28.06.2019: Unsere Hochschulbier-Entwickler*innen gewinnen den 1. Preis der Hochschule beim inspired-Vorentscheid

Vier Zutaten, Drei Varianten, Zwei Studierende, Eine Hopf(n)ung: Das Hochschulbier!

Die Studierenden Sabrina Mann und Nino Beisler haben die Idee eine Firma für den Vertrieb des von unserer Hochschule entwickelten Bieres zu gründen. Dieses Startup-Konzept haben sie bei dem inspired Ideenwettbewerb in MV eingereicht. Mit ihrem betrieblichen Vorhaben überzeugten sie die Jury bei dem hochschulinternen Vorentscheid und erhielten unter allen Bewerbungen von unserer Hochschule den ersten Platz. Durch diese Honorierung gestärkt gehen die beiden hoch motiviert nach Greifswald, wo das Finale des inspired Ideenwettbewerbes am 03.07.19 auf landesweiter Ebene stattfinden wird. Wir wünschen alles Gute und hoffen, dass wir auch am 03.07. wieder die Kronkorken knallen lassen können.

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07.06.2019: Noch 'ne Runde Campus-Bier? Projekt mit den Greifswalder Pharmakologen

07.06.2019: Noch 'ne Runde Campus-Bier? Projekt mit den Greifswalder Pharmakologen

Im Technikum können die Studierenden an der Brauanlage Bier herstellen und die Rezeptur für das Hochschulbier weiter optimieren. Das NDR-Filmteam war einmal dabei. (Foto: A. Bublitz)

In Kooperation mit der Bier AG des Instituts für Pharmazie der Universität Greifswald findet vom 11. bis 14. Juni eine Projektwoche im Rahmen des Moduls „Technologie und Marketing der Verpackung“ an unserer Hochschule statt.

Die Masterstudierenden der Lebensmittel- und Bioprodukttechnologie entwickeln und brauen unterschiedliche Rezepturen für die 3. Deutsche Meisterschaft der Hobbybrauer. Darunter ist ein Brut-IPA, ein Bier, das einem trockenen-spritzigen Sekt ähnelt, sowie das Campus-Bier der Hochschule Neubrandenburg. Die Rezepturentwicklung ist hierfür bereits in der Endphase angekommen.

Neben den praktischen Arbeiten im Technikum der Hochschule runden marketingbezogene und Kreativ-Workshops sowie Fachvorträge die Projektwoche ab. „Wir freuen uns schon sehr auf die Praxiswoche mit der Uni Greifswald. Der Austausch mit Studierenden der Pharmazie bietet für uns eine ganz eigene und unglaublich spannende Betrachtungsweise des Bierbrauens!“, so Marco Ebert, der zuständige Professor für das Modul. Vorgestellt und probiert werden die Ergebnisse am 14. September von 12:00 bis 19:00 Uhr im Störtebeker Brauquartier in der Greifswalder Chaussee 84 in 18439 Stralsund.

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(Autorin: Dominique Cîrstea)

10.01.2019: "Hochschulbier" - Projektpräsentation

10.01.2019: "Hochschulbier" - Projektpräsentation

Die interdisziplinäre Seminargruppe „Hochschulbier“ lädt am 10.01.2019, 14:00 Uhr, Hörsaal 2, Haus 1 zur Präsentation der Ergebnisse im Projekt "Hochschulbier" ein.
Die Studierenden entwarfen und brauten ein Hochschulbier, das sie recht bald vermarkten wollen.

„Hochschulbier“ ist das erste interdisziplinäre Projekt des Fachbereichs Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften, das mit gebündelter Expertise die gesamte Wertschöpfungskette repräsentiert.
In diesem Semester haben sich die Studierenden mit den Marketingstrategien und Vertriebsszenarien beschäftigt und einen Businessplan entworfen.

Die Ergebnisse werden Ihnen vorgestellt. Die Studierenden wollen gern mit Ihnen diskutieren und freuen sich auf ein reges Interesse.

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09.01.2019: Bald gibt es selbst entwickeltes Hochschulbier

09.01.2019: Bald gibt es selbst entwickeltes Hochschulbier

Michael Liedek, Luisa Wilhelm und Chris Henning Langhans (v. li.) von der studentischen Projektgruppe ermitteln die "markttaugliche" Bierprobe.
Student Börge Kahlert war an der Abschluss-Verkostung beteiligt.

"Es wäre toll, wenn wir in unserem Club unser hochschuleigenes Bier anbieten könnten", meint Oliver Johl, Master-Student Beratung und Club-Chef nach der Bier-Verkostung am Dienstag. Ein Kommilitone von der interdisziplinären Projektgruppe „Hochschulbier“ an der Hochschule Neubrandenburg hatte ihn und weitere Testpersonen in das Sensoriklabor der Lebensmitteltechnologie eingeladen. In den Kabinen konnten sechs verschiedene Bierproben auf Beliebtheit geprüft werden.

Die Tabletts mit den Proben und Fragebögen wurden gekonnt verteilt. Die drei Lebensmitteltechnologie-Studierenden Michael Liedek, Luisa Wilhelm und Chris Henning Langhans waren für die sensorische Untersuchung des selbst entwickelten Hochschulbieres verantwortlich. Sie hoffen nun darauf, dass eine der Proben eindeutig favorisiert wird. „Die Proben unterscheiden sich durch unterschiedliche Malz- und Hopfenzusammensetzungen minimal im Geschmack. Für eine statistisch repräsentative Auswertung brauchten wir möglichst viele, mindestens 30 Testpersonen. 80 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmern muss ein Bier gefallen haben, damit es als ‚markttauglich‘ bewertet werden kann. Wir sind gespannt auf das Ergebnis“, meint Michael Liedek. Sein Mitstudent Börge Kahlert hat gern dazu beigetragen. "Die Verkostung ist eine gute Abwechslung im Studium. So kann man sich an sehr praxisnahen Projekten beteiligen." Für alle Beteiligten war es doch sehr spannend, denn sie wurden von einem Fernsehteam des NDR beobachtet und interviewt. Im "Nordmagazin" vom 9. Januar ist der Beitrag ab 19:30 Uhr zu sehen.

Seit mehr als einem Jahr läuft das studiengangs- und fächerübergreifende studentische Projekt „Hochschulbier“. In diesem Semester haben sich die 15 beteiligten Studierenden der Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie und Diätetik mit den Marketingstrategien, Vertriebsszenarien und einer Humanstudie zur Auswirkung von Alkohol und Zucker auf die kognitive Leistungsfähigkeit beschäftigt und einen Businessplan entworfen. So betrachten sie gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren im Fachbereich mit gebündelter Fachkompetenz die gesamte Wertschöpfungskette eines Produkts.

Alle Ergebnisse werden am 10. Januar im Hörsaal 2, im Hauptgebäude der Hochschule um 14 Uhr öffentlich vorgestellt.

Die vielen Schritte, wie z. B. Beschaffung der Rohstoffe, Entwickeln der Rezeptur, der Brauvorgang, das Abfüllen, der Businessplan, Marketingstrategien, unter anderem mit Namensgebung und Etikettengestaltung, auch Vertrieb und Transport – sind in dem Gesamtprojekt umzusetzen. Prof. Michael Harth stellt in Aussicht, dass das Bier zum Probieren bereits im September zur Immatrikulation der neuen Studierenden vor der Konzertkirche ausgeschenkt werden könnte. Aktuell werde eine Brauerei gesucht, die in der Kapazität von 5000 Litern pro Jahr das Bier brauen kann. Es gehe noch um viele wichtige Details, z. B. ob in Flaschen oder Fässern abgefüllt werden soll. Der Club bevorzugt bisher die Variante der Flaschenbier-Ausgabe.

Die Studierenden wollen gern am Donnerstag mit den Interessierten diskutieren und freuen sich auf ein reges Interesse.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung856976.html?fbclid=IwAR1X01GIVAC9nlEYHgUcOiqd7T7imX8ImviOFAmBW3fp9eX9ftXYTVNzQ6A

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15.11.2018: „Hochschulbier now“ - Auf dem Weg zum Hochschulbier

15.11.2018: „Hochschulbier now“ - Auf dem Weg zum Hochschulbier

Im Rahmen des Moduls "Campus-Bier now" besuchten wir, Professor Harth und Studierende, die Insel-Brauerei in Rambin auf Rügen. Wir erhielten eine Führung durch einen Biersommelier und Braumeister, der uns den Brauprozess erklärte und uns wertvolle Ideen für unser Projekt lieferte.

Die Rügenbrauerei bietet Premiumbiere an, davon haben wir auch einige gekostet, z.B. German Coast oder Baltic Farm oder Insel Kreide.

Studierende der Studiengänge Agrarwirtschaft, Lebensmitteltechnologie und Diätetik entwickeln im Rahmen des Interdisziplinären Projektseminars ein eigenes Campus-Bier. Ziel des Seminars ist es, einen Business-Plan zur Einführung eines Campus-Bieres zu erstellen. Derzeit werden Rezepte für das Bier entwickelt.

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14.11.2017: IPS-Hochschulbier

14.11.2017: IPS-Hochschulbier

Innerhalb des Interdisziplinären Projekt Seminars (IPS) „Hochschulbier" führen Studierende der Studiengänge Diätetik, Lebensmitteltechnologie und Agrarwirtschaft eine Machbarkeitsstudie zum Thema Bier brauen durch. Jeder Studiengang spezialisiert sich dabei auf bestimmte Themengebiete.  Die Agrarwirtschaftler beschäftigen sich mit der Gewinnung der Rohstoffe, die Lebensmitteltechnologen mit dem Brauprozess und unsere Studierenden der Diätetik mit den möglichen Gesundheitswirkungen des Bieres. 

Im Rahmen des Projektes stand nun die Besichtigung der Störtebeker Braumanufaktur auf dem Programm, inklusive Bierverkostung. Obendrein finden Verkostungen von Bieren im hauseigenen Sensoriklabor der HS Neubrandenburg statt. Januar 2018 werden die Studierenden ihre Ergebnisse des IPS öffentlich präsentieren. 

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