MODUL: E(du)-Tutor*innen: Digital Lehren und Lernen mit Moodle

Lernziele/-ergebnisse: Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage einen eigenen Moodle-Kurs anhand der gelernten Kriterien und Prinzipien selbständig zu entwickeln und didaktisch zu gestalten. Die Studierenden können sich sicher und aktiv in der LMS Moodle navigieren und entsprechende Aktivitäten und Aufgaben sowohl aus Teilnehmerrolle als auch aus Trainerrolle bedienen.

Methodik: Workshop, Übung, Diskussion, Recherche, Peer-Austausch, Projektarbeit, kollegiale Beratung u.a.

Auftakt: Mo. 16.09.2024 14:00 - 16:00 PC-Pool 220 Haus 2 - weitere Raumgestaltung nach Absprache - mit den Kursverantwortlichen Jörg Schäfer & Steffi Wagner (Modulvorstellung, Organisation, Modulabschlußleistungen, ...)
Basierend auf den Interessen und Vorkenntnissen der Teilnehmenden wird das semesterbegleitende Angebot mitgestaltet.

Das Modul wird benotet. Anerkennung der Lösung der Übungs- und Transferaufgaben, Überprüfung erfolg durch die Lehrpersonen in jedem Termin.

Grundsätzlich lässt das Modul zu, dass

1. Studierende nur eine Veranstaltung/en belegen und einen Nachweis über die erbrachten SWS erhalten (s. Anforderungen im Komplementärmodul im BA Studiengang Soziale Arbeit)
  2. Die Veranstaltung belegen und die veranstaltungsbezogenen Prüfungen ablegen (s. Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen im Fachbereich Gesundheit, Pflege und Management). Es werden hier insgesamt 3 Credits vergeben.
  3. Das gesamte Modul belegen und mit einer Prüfung abschließen (gemäß den Anforderungen z.B. im Bachelor-Studiengang „Naturschutz und Landnutzungsplanung“ oder im Bachelor-Studiengang „Agrarwirtschaft“). Die entsprechende Möglichkeit ist in den jeweiligen Fachprüfungsordnungen festgelegt.
    Sofern eine Anerkennung im Studiengang selbst nicht erfolgen kann, besteht hier die Möglichkeit sich das Modul bei bestandener Prüfung als Zusatzmodul im Zeugnis ausweisen zu lassen.

Dipl.Päd. Stefanie Wagner (Hochschuldidaktik, E-Learning) + Dipl.Inf. Jörg Schäfer (LMS, Informatik, E-Learning)

Anmelden: direkter Link zum moodle-Buchungssystem

• Stefanie Wagner und Jörg Schäfer